Lernmotivation

Lerntechnik, die nützt und motiviert!

Sie sind auf der Suche nach Lerntechniken zum Lesen, Verstehen, Einprägen oder Wiedergeben? Ein breites Repertoire von Techniken zum Lernen ist lohnend. Denn: Wer über eine Vielzahl unterschiedlicher Lerntechniken verfügt, kann passend zur Aufgabe jeweils den geeigneten Lernweg finden. In den zurückliegenden Jahren fand in Schulen, in der betrieblichen Ausbildung sowie auch an Hochschulen ein Wandel statt: Neben der Vermittlung von Inhalten werden noch stärker Techniken zum Lernen als solche trainiert. Intern und extern findet dieses Lernen in Lerntrainings statt.

Aber motivieren mich die Lerntechniken auch???

Die Praxis dieser Lerntrainings zeigt: Die vermittelte Lerntechnik an sich kann noch so hilfreich und erfolgsversprechend sein. Der tatsächliche Lernerfolg stellt sich dann erst ein, wenn die Schüler, Auszubildenden und Studenten die Techniken zum Lernen auch tatsächlich nutzen. Wer Lernende wirklich unterstützen will, muss die Umsetzungskompetenz der Teilnehmenden im Blick haben.

Der Berliner Lerntrainer Harald Groß geht mit den Teilnehmenden seiner Lerntrainings daher zunächst einen Umweg. Noch bevor zu verschiedenen Lerntechniken Tipps erarbeitet werden, beschäftigen sich die Teilnehmenden mit dieser zentralen Frage: „Wie muss ich meine Lerntechniken einfärben, gestalten, damit ich sie auch gerne nutze?“ Beantwortet wird diese Frage mit den Forschungsergebnissen russischer Sportwissenschaftler. Sie haben verschiedene Motivatoren erforscht, die auch als Lernmotivatoren wirken können.

Passt deine LernTechnik zu deinen Motivatoren?

Zu diesen Motivatoren zählen:

  • Alleine Verantwortung übernehmen
  • Auf Erfolge zurückblicken
  • Ein angenehmes Umfeld haben
  • Fortschritte sehen
  • Gemeinsam arbeiten
  • Herausforderungen annehmen
  • In Wettbewerb treten
  • Lob und Anerkennung bekommen
  • Sich vorbereiten
  • Überzeugungen leben
  • Visionen und Träume haben
  • Vorbilder haben
  • Zuschauer haben

Bei den meisten Lernenden wirken 3 bis 5 Rahmenbedingungen als Hauptmotivatoren. Wer seine starken Motivatoren kennt, kann sie bei den Lernprojekten gezielt einsetzen und die Lerntechniken passend zu den eigenen Motivatoren auswählen und modifizieren.

So werden Fans des Motivators „Fortschritte sehen“ schnell merken, dass ihnen alle die Lerntechniken rund um Vokabelkarteien und Inventurmethoden, bei denen sie immer wieder den Erfolg ihres Lernens messen können, viel leichter fallen. Freunden des Motivators „In Wettbewerb treten“ hingegen fällt das Büffeln ungleich leichter, wenn sie ihre Lerntechnik mit kleinen Wettkämpfen anreichern: So schnell wie möglich die Wörter lernen, Vokabelcontest mit Michael usw.

Hier also gibt es hinausgehend über die Lerntechnik Tipps, welche Lerntechniken überhaupt zu mir und meinen Motivatoren passen.

Die Motivatoren – und entsprechende Lerntechniken finden Sie im Buch „Lernlust statt Paukfrust“ beschrieben. Ihren persönlichen Lernmotivatoren können Sie sich auch gut im Motivatoren Quick-Check annähern.