Bitte beantworten Sie alle Fragen.
Die nicht beantworteten Fragen sind mit einem roten Rahmen markiert.
Der Motivatoren-QuickCheck
Taste dich über 56 kurze Fragen an deine Hauptmotivatoren heran und erfahre direkt, was dich beim Lernen schneller und einfacher zum Ziel bringt!
So funktioniert’s: Klicke bei den Aussagen an, was auf deine Lernmotivation zutrifft. Denke dabei an zurückliegende Lernsituationen und überlege jeweils:
- „Trifft das auf mich zu?“
- „Motiviert mich das?“
- „Ist mir das wichtig?“
Los geht’s und viel Spaß!
Frage |
stimme zu |
stimme eher zu |
stimme eher nicht zu |
stimme nicht zu |
Es tut mir gut, mit anderen über das zu sprechen, was mir schon gelungen ist. |
|
|
|
|
Ich mache mir gerne einen Plan, eine Liste mit allem, was für ein bestimmtes Vorhaben zu tun ist. |
|
|
|
|
Wenn andere denken oder sagen: „Das schaffst du nie!“, dann denke ich: „Jetzt erst recht!“ – und meine Motivation steigt. |
|
|
|
|
Es hilft mir sehr, mir immer wieder meine Vision vorzustellen. Ich habe sie dann ganz genau vor Augen – mit vielen Details. |
|
|
|
|
Es reizt mich sehr, meine eigenen bisherigen Leistungen zu übertreffen. |
|
|
|
|
Besonders motiviert bin ich, wenn mich Menschen beobachten oder mir zuhören, die mir wichtig sind. |
|
|
|
|
Ich habe die anderen gerne im Blick und schaue immer wieder genau hin: „Wo stehen die, wo stehe ich?“ |
|
|
|
|
Wenn ich sehe oder spüre, wie ich Schritt für Schritt vorankomme, steigt meine Motivation sofort. |
|
|
|
|
Schritt 1 / Schritt 2 / Schritt 3 / Schritt 4 / Schritt 5 / Schritt 6 / Schritt 7
Der Motivatoren-QuickCheck - Seite 2 von 7
Gleich am Ziel:
Schritt 1 / Schritt 2 / Schritt 3 / Schritt 4 / Schritt 5 / Schritt 6 / Schritt 7
Schritt 1 / Schritt 2 / Schritt 3 / Schritt 4 / Schritt 5 / Schritt 6 / Schritt 7
Der Motivatoren-QuickCheck - Seite 3 von 7
Gleich am Ziel:
Schritt 1 / Schritt 2 / Schritt 3 / Schritt 4 / Schritt 5 / Schritt 6 / Schritt 7
Frage |
stimme zu |
stimme eher zu |
stimme eher nicht zu |
stimme nicht zu |
Es geht mir besonders gut, wenn ich viel zu tun habe. |
|
|
|
|
Hohe Erwartungen anderer sind für mich ein großer Ansporn. |
|
|
|
|
Wenn ich meine Ideale und Überzeugungen leben und für sie eintreten kann, entwickle ich ungeahnte Kräfte und Ausdauer. |
|
|
|
|
Es tut mir gut zu wissen, dass ich an alles gedacht habe. |
|
|
|
|
Wenn ich weiß, dass es voll auf meinen Einsatz ankommt, bin ich motiviert. |
|
|
|
|
Menschen, die etwas besonders gut können, inspirieren mich. |
|
|
|
|
Ich zähle und berechne meine Fortschritte gerne: 4 von 8 Hemden gebügelt, 21 von 40 Bahnen geschwommen. |
|
|
|
|
Wenn ich weiß, dass ich Mitbewerber und Konkurrenten habe, motiviert mich das. |
|
|
|
|
Schritt 1 / Schritt 2 / Schritt 3 / Schritt 4 / Schritt 5 / Schritt 6 / Schritt 7
Der Motivatoren-QuickCheck - Seite 4 von 7
Gleich am Ziel:
Schritt 1 / Schritt 2 / Schritt 3 / Schritt 4 / Schritt 5 / Schritt 6 / Schritt 7
Frage |
stimme zu |
stimme eher zu |
stimme eher nicht zu |
stimme nicht zu |
Wenn ich merke, dass Lehrer, Professoren oder Ausbilder mich als Mensch schätzen, dann motiviert mich das, noch mehr und noch Besseres zu leisten. |
|
|
|
|
Ich bereite mich gerne und gründlich vor. |
|
|
|
|
Besondere Motivation entsteht, wenn ich mich mit den Mitarbeitern einer Lern- oder Arbeitsgruppe gut verstehe. |
|
|
|
|
In einem guten und ästhetischen Umfeld mit schönen Materialien steigt meine Motivation ganz von selbst. |
|
|
|
|
Risiko, Spannung oder ein wenig Gefahr motivieren mich. |
|
|
|
|
Auch bei unliebsamen Aufgaben gilt für mich: Die Unterstützung, den Ideenreichtum und Spaß, die gemeinsames Arbeiten bringen können, möchte ich nicht missen. |
|
|
|
|
Ich sage mir: „Wenn ich X oder Y schon geschafft habe, dann packe ich auch Z!“ |
|
|
|
|
Eine angenehme Umgebung hilft mir sehr, motiviert Arbeiten umzusetzen und sie dann auch leichter durchzuhalten. |
|
|
|
|
Schritt 1 / Schritt 2 / Schritt 3 / Schritt 4 / Schritt 5 / Schritt 6 / Schritt 7
Der Motivatoren-QuickCheck - Seite 5 von 7
Gleich am Ziel:
Schritt 1 / Schritt 2 / Schritt 3 / Schritt 4 / Schritt 5 / Schritt 6 / Schritt 7
Frage |
stimme zu |
stimme eher zu |
stimme eher nicht zu |
stimme nicht zu |
Es motiviert mich, wenn ich ganz und gar in meinem eigenen Rhythmus und meinem Stil arbeiten kann. |
|
|
|
|
Manchmal denke ich: „Wenn X das kann, kann ich das auch lernen.“ |
|
|
|
|
Es fällt mir schwer, nichts zu tun zu haben und die Ruhe zu genießen. |
|
|
|
|
Ich mag es, ungestört alleine arbeiten zu können. |
|
|
|
|
Ich schöpfe Motivation, wenn ich an meine früheren Erfolge denke. |
|
|
|
|
Ich teile mir Aufgaben gerne in Portionen und Etappen ein, die ich nach und nach abarbeiten kann. |
|
|
|
|
Meine Motivation steigt, wenn ich anderen von meinen Zukunftsvisionen erzählen kann. |
|
|
|
|
Ich mag schöne Stifte, Papiere, Bücher, Computer; überhaupt mag ich alle schönen Materialien sehr. |
|
|
|
|
Schritt 1 / Schritt 2 / Schritt 3 / Schritt 4 / Schritt 5 / Schritt 6 / Schritt 7
Der Motivatoren-QuickCheck - Seite 6 von 7
Gleich am Ziel:
Schritt 1 / Schritt 2 / Schritt 3 / Schritt 4 / Schritt 5 / Schritt 6 / Schritt 7
Schritt 1 / Schritt 2 / Schritt 3 / Schritt 4 / Schritt 5 / Schritt 6 / Schritt 7
Der Motivatoren-QuickCheck - Seite 7 von 7
Gleich am Ziel:
Schritt 1 / Schritt 2 / Schritt 3 / Schritt 4 / Schritt 5 / Schritt 6 / Schritt 7
Frage |
stimme zu |
stimme eher zu |
stimme eher nicht zu |
stimme nicht zu |
Ich packe Aufgaben gerne mit anderen Menschen gemeinsam an. |
|
|
|
|
Ich habe einige oder sogar viele Überzeugungen, Werte und Ideale, die mir wirklich sehr wichtig sind. |
|
|
|
|
Es motiviert mich, schon zu Beginn einer Arbeit zu wissen, dass es am Ende mein Erfolg sein wird. |
|
|
|
|
Wenn ich ein volles Programm habe, schaffe ich noch Vieles zwischendurch und nebenbei. |
|
|
|
|
Schwierig wird es, mich zu motivieren, wenn ich von einer Sache nicht überzeugt bin oder ich keinen Sinn erkennen kann. |
|
|
|
|
Es tut mir meistens gut, wenn ich stark ausgelastet bin. |
|
|
|
|
Ein Bild, eine Vision von dem, was ich einmal erreichen will, ist für mich wichtig, selbst wenn es momentan unrealistisch zu sein scheint. |
|
|
|
|
Wenn ich sicher bin, dass alles in trockenen Tüchern ist, bin ich motiviert. |
|
|
|
|
Schritt 1 / Schritt 2 / Schritt 3 / Schritt 4 / Schritt 5 / Schritt 6 / Schritt 7
Ergebnis wird ermittelt ...