Motivator: „Vorbilder haben“

Interessiert und gebannt hört Robbi zu. Sein Gegenüber hat so viel erlebt, es gibt eine Menge von ihm zu erfahren: Toll, was sein Vorbild alles kann, wie er denkt und handelt.

Eine solche Begegnung ist immer inspirierend und sehr motivierend. „Manches möchte ich auch so anpacken!“, denkt Robbi sich und überlegt, wie das in seinem Leben aussehen kann. Inspirierendes Vorbild – große Motivation!

Was mich motiviert

Dieser Motivator spricht Menschen an, die sich gerne von Vorbildern inspirieren lassen. Ganz automatisch halten sie Ausschau nach Menschen, die ihnen imponieren, die etwas besonders gut können oder eine faszinierende Ausstrahlung haben.

Wer kommt als Vorbild infrage? Lehrer, Ausbilder, Verwandte, Mitschüler, oder  Künstler jeder Art. Sie können zu einer sprudelnden Motivationsquelle werden. Ist ein Vorbild gefunden, können Fans dieses Motivators die Quelle auf mehrere Arten anzapfen: im direkten Gespräch, durch Beobachtung, Zuhören, Recherchen.

Es macht Spaß, von den Vorbildern zu lernen, ihnen nachzueifern, selbst aktiv zu werden. Manchmal kann dabei auch der Gedanke „Wenn Z das kann, dann kann ich das auch lernen“, ein Antrieb sein.

Praxistipps

  • Führe deine Idol-Liste. Sammle, wer dich beeindruckt und begeistert.
  • Nimm dir bei Aufgaben, für die du dich nur schwer motivieren kannst, Zeit und überlege: „Wer könnte in dieser schwierigen Situation ein Vorbild für mich sein?“
  • Schieß ein Foto von deinem Vorbild. Oder organisier dir eins. Häng es dort auf, wo du es oft siehst oder wo du Inspiration brauchst.
  • Bring möglichst viel über die Menschen, die dich faszinieren, in Erfahrung. Nutz die Möglichkeiten des Internets. Komm, wenn möglich, in persönlichen Kontakt mit deinen Vorbildern! Sprich sie ruhig an, stell ihnen Fragen.