Motivator: „Zuschauer haben“

Heute ist Robbi bei seinen Sprungübungen besonders motiviert. Denn seine 3 besten Freunde sind eigens gekommen, um ihm beim Training zuzusehen.

Robbi sieht die 3 Zuschauer kurz noch einmal aus dem Augenwinkel. Gucken sie wirklich her? Gut. Heute will er besonders gut sein! Jetzt strafft er seine Muskeln noch mehr als sonst, und setzt zum Absprung an. Interessiertes Publikum – große Motivation!

Was mich motiviert

Zuschauer und Zuhörer bringen Fans dieses Motivators in besonderen Schwung. Natürlich können sie auch ohne Zaungäste schreiben, denken, arbeiten. Schaut ihnen aber ab und zu jemand über die Schulter, dann geben sie noch eine Spur mehr Gas.

Als motivierendes Publikum können viele wirken: Mitschüler oder Lehrer, andere Gäste in der Mensa oder im Café oder jeder andere, der ihnen neugierig-bewundernd zuschaut oder wenigstens mal kurz hinguckt.

Besondere Kraft geht von Zuschauern aus, deren Meinung ihnen besonders wichtig ist. Das kann eine Lehrerin oder eine Professorin sein, der man gefallen will, oder ein Kommilitone, für den man schwärmt …

Praxistipps

  • Stell immer wieder sicher, dass du bei der Ausführung deiner Aufgaben gesehen wirst.
  • Lernen und schreiben musst du nicht ungesehen zu Hause. Pauk im Café, in der Bibliothek oder in der Mensa.
  • Erzähl Freunden, Kollegen usw. von deinen Vorhaben. Zum Beispiel von deinem Plan, die Master-Arbeit schon am 15. Dezember abzugeben. Nutze die Nachfragen, das Interesse deiner Mitmenschen, um leichter am Ball zu bleiben. Vielleicht kannst du mit den Freunden auch vereinbaren, dass die ruhig mal nachhaken. So wird dein Anliegen noch verbindlicher. Und deine Motivation steigt.