Bitte beantworten Sie alle Fragen.
Die nicht beantworteten Fragen sind mit einem roten Rahmen markiert.
Der Motivatoren-QuickCheck
Taste dich über 56 kurze Fragen an deine Hauptmotivatoren heran und erfahre direkt, was dich beim Lernen schneller und einfacher zum Ziel bringt!
So funktioniert’s: Klicke bei den Aussagen an, was auf deine Lernmotivation zutrifft. Denke dabei an zurückliegende Lernsituationen und überlege jeweils:
- „Trifft das auf mich zu?“
- „Motiviert mich das?“
- „Ist mir das wichtig?“
Los geht’s und viel Spaß!
Schritt 1 / Schritt 2 / Schritt 3 / Schritt 4 / Schritt 5 / Schritt 6 / Schritt 7
Der Motivatoren-QuickCheck - Seite 2 von 7
Gleich am Ziel:
Schritt 1 / Schritt 2 / Schritt 3 / Schritt 4 / Schritt 5 / Schritt 6 / Schritt 7
Schritt 1 / Schritt 2 / Schritt 3 / Schritt 4 / Schritt 5 / Schritt 6 / Schritt 7
Der Motivatoren-QuickCheck - Seite 3 von 7
Gleich am Ziel:
Schritt 1 / Schritt 2 / Schritt 3 / Schritt 4 / Schritt 5 / Schritt 6 / Schritt 7
Frage |
stimme zu |
stimme eher zu |
stimme eher nicht zu |
stimme nicht zu |
Es tut mir gut, mit anderen über das zu sprechen, was mir schon gelungen ist. |
|
|
|
|
Es hilft mir sehr, mir immer wieder meine Vision vorzustellen. Ich habe sie dann ganz genau vor Augen – mit vielen Details. |
|
|
|
|
Es fällt mir schwer, nichts zu tun zu haben und die Ruhe zu genießen. |
|
|
|
|
Wenn ich von einer Sache wirklich überzeugt bin, motiviert mich das sehr. |
|
|
|
|
Es spornt mich zu Höchstleistungen an, wenn ich meine Leistungen und Ergebnisse mit denen anderer abgleiche. |
|
|
|
|
Offizielle Auszeichnungen, Pokale und Urkunden motivieren mich. |
|
|
|
|
Wenn ich sehe oder spüre, wie ich Schritt für Schritt vorankomme, steigt meine Motivation sofort. |
|
|
|
|
Ich zähle und berechne meine Fortschritte gerne: 4 von 8 Hemden gebügelt, 21 von 40 Bahnen geschwommen. |
|
|
|
|
Schritt 1 / Schritt 2 / Schritt 3 / Schritt 4 / Schritt 5 / Schritt 6 / Schritt 7
Der Motivatoren-QuickCheck - Seite 4 von 7
Gleich am Ziel:
Schritt 1 / Schritt 2 / Schritt 3 / Schritt 4 / Schritt 5 / Schritt 6 / Schritt 7
Frage |
stimme zu |
stimme eher zu |
stimme eher nicht zu |
stimme nicht zu |
Besondere Motivation entsteht, wenn ich mich mit den Mitarbeitern einer Lern- oder Arbeitsgruppe gut verstehe. |
|
|
|
|
Es tut mir gut zu wissen, dass ich an alles gedacht habe. |
|
|
|
|
Wenn ich weiß, dass es voll auf meinen Einsatz ankommt, bin ich motiviert. |
|
|
|
|
Wenn andere denken oder sagen: „Das schaffst du nie!“, dann denke ich: „Jetzt erst recht!“ – und meine Motivation steigt. |
|
|
|
|
Ein Bild, eine Vision von dem, was ich einmal erreichen will, ist für mich wichtig, selbst wenn es momentan unrealistisch zu sein scheint. |
|
|
|
|
Eine angenehme Umgebung hilft mir sehr, motiviert Arbeiten umzusetzen und sie dann auch leichter durchzuhalten. |
|
|
|
|
Ich mag schöne Stifte, Papiere, Bücher, Computer; überhaupt mag ich alle schönen Materialien sehr. |
|
|
|
|
Aufgaben, die besonders schwierig sind, reizen mich. |
|
|
|
|
Schritt 1 / Schritt 2 / Schritt 3 / Schritt 4 / Schritt 5 / Schritt 6 / Schritt 7
Der Motivatoren-QuickCheck - Seite 5 von 7
Gleich am Ziel:
Schritt 1 / Schritt 2 / Schritt 3 / Schritt 4 / Schritt 5 / Schritt 6 / Schritt 7
Schritt 1 / Schritt 2 / Schritt 3 / Schritt 4 / Schritt 5 / Schritt 6 / Schritt 7
Der Motivatoren-QuickCheck - Seite 6 von 7
Gleich am Ziel:
Schritt 1 / Schritt 2 / Schritt 3 / Schritt 4 / Schritt 5 / Schritt 6 / Schritt 7
Schritt 1 / Schritt 2 / Schritt 3 / Schritt 4 / Schritt 5 / Schritt 6 / Schritt 7
Der Motivatoren-QuickCheck - Seite 7 von 7
Gleich am Ziel:
Schritt 1 / Schritt 2 / Schritt 3 / Schritt 4 / Schritt 5 / Schritt 6 / Schritt 7
Frage |
stimme zu |
stimme eher zu |
stimme eher nicht zu |
stimme nicht zu |
Ich habe die anderen gerne im Blick und schaue immer wieder genau hin: „Wo stehen die, wo stehe ich?“ |
|
|
|
|
Menschen, die etwas besonders gut können, inspirieren mich. |
|
|
|
|
Wenn ich echten Könnern zuschaue, bekomme ich Lust, es auch auszuprobieren. |
|
|
|
|
Wenn ich merke, dass Lehrer, Professoren oder Ausbilder mich als Mensch schätzen, dann motiviert mich das, noch mehr und noch Besseres zu leisten. |
|
|
|
|
Ich teile mir Aufgaben gerne in Portionen und Etappen ein, die ich nach und nach abarbeiten kann. |
|
|
|
|
Besonders motiviert bin ich, wenn mich Menschen beobachten oder mir zuhören, die mir wichtig sind. |
|
|
|
|
Auch bei unliebsamen Aufgaben gilt für mich: Die Unterstützung, den Ideenreichtum und Spaß, die gemeinsames Arbeiten bringen können, möchte ich nicht missen. |
|
|
|
|
Es motiviert mich, wenn ich ganz und gar in meinem eigenen Rhythmus und meinem Stil arbeiten kann. |
|
|
|
|
Schritt 1 / Schritt 2 / Schritt 3 / Schritt 4 / Schritt 5 / Schritt 6 / Schritt 7
Ergebnis wird ermittelt ...