Motivator: „Sich vorbereiten“

Robbi geht Ski laufen. Gleich geht es los. Bereits vorgestern hat er zu Hause in Ruhe die Ausrüstung zurechtgelegt. Alles war griffbereit. Jetzt hängen Rucksack, Handschuhe und Mütze an der Hütte schon bereit.

Die passenden Stöcke hat er herausgesucht. Nun bekommen die Skier noch den letzten Schliff. Die Vorbereitungen laufen nach Plan. Gleich kann es mit der ersten Fahrt losgehen. Gute Vorbereitung – hohe Motivation!

Was mich motiviert

Dieser Motivator spricht Menschen an, die gerne einen Plan mit allen nötigen Arbeitsschritten machen. Für sie gilt:  „Ein guter Plan, das ist schon die halbe Miete!“ Denn dadurch wird rechtzeitig sichtbar, was genau zu tun ist und wie viel Zeit die einzelnen Aufgaben in Anspruch nehmen werden.

Um nicht unter Druck zu geraten, beginnen Vorbereitungsfans am liebsten früh mit den ersten Schritten. Am besten so, dass auch noch Zeit für unvorhergesehene Ereignisse, (die nicht in Plan B abgedeckt sind) bleibt.

Es ist einfach toll, 2 Tage vor der Klausur alles gelernt haben. Gut vorbereitet zu sein gibt Sicherheit und Entspannung. Und Spaß macht es auch!

Praxistipps

  • Nimm dir – auch bei kleinen Lernaufgaben – Zeit, einen Plan zu machen.
  • Überlege: „Wie will ich vorgehen?“, „Was ist alles zu tun?“ „Wie viel Zeit brauchen die einzelnen Aufgaben?“
  • Schreib alles auf. So hast du einen guten Überblick.
  • Finde heraus, welchen – vielleicht auch ganz kleinen – Schritt du als Erstes gehen kannst. Der zweite fällt dann schon ungleich leichter.
  • Mach einen „Sicherheitscheck“ und prüfe, ob du an alles gedacht hast. Das gibt dir viel Ruhe und sorgt für Energie!