Motivator: „In Wettbewerb treten“

Ein starker Läufer folgt Robbi dicht auf den Versen. Ein ernst zu nehmender Konkurrent, der ihm da näher rückt. Aus den Augenwinkeln sieht Robbi seinen Verfolger. Sein Ziel: gewinnen! Wettbewerb um den Sieg – hohe Motivation!

Was mich motiviert

Dieser Motivator spricht Menschen an, die sich und ihre Leistungen gerne mit anderen vergleichen. „Wo stehe ich?“ und „Wo stehen die anderen?“, fragen sie immer wieder.

Der Wunsch dabei: schneller sein, besser abschneiden – siegen eben! Die Vorstellung, als Gewinner das Ziel zu erreichen, bringt und hält sie in Bewegung. Manche Fans dieses Motivators treten weniger mit anderen, dafür aber mehr mit ihren früheren Leistungen in Wettbewerb.

Sie sagen sich zum Beispiel: „Bei der letzten Wörterarbeit wusste ich 11 von 15 Wörtern. Dieses Mal will ich mindestens 13 Richtige!“ Das ist ein klares Ziel. Jetzt gilt es zu trainieren. Die Motivation ist enorm!

Praxistipps

  • Finde passende Konkurrenten. Halte immer wieder Ausschau nach Menschen, bei denen es dich reizt, dich mit ihnen zu messen.
  • Schaffe verschiedene Wettbewerbsfelder: Ich will eine bessere Prüfung schreiben als Anne, mehr Gewichte stemmen als Martin oder die Hausarbeit früher abgeben als Lennert.
  • Tritt mit Freunden, die Wettbewerbe lieben, ganz offen in spielerische Konkurrenz. Aus vielem lässt sich ein kleiner Wettbewerb machen: Vokabeln lernen auf Zeit etc.
  • Führ ein Leistungsprotokoll! So siehst du, wo du stehst und wo du herkommst. Und du kannst dir stramme neue Ziele setzen, die du mit etwas Anstrengung erreichen oder sogar überbieten kannst.