Motivator: „Herausforderungen suchen“

Robbi hat etwas Außergewöhnliches vor. Mit dem Fallschirm will er in die Tiefe springen. Und das, obwohl er nicht ganz schwindelfrei ist … Eine echte Herausforderung! Mit einer Mischung aus Vorfreude und Aufregung sieht er dem Ereignis entgegen.

Als er seinen Freunden davon erzählte, entgegneten die: „Lass es, Robbi. Das ist total gefährlich. Das schaffst du nie!“ Er hörte ihnen zu und wusste ganz sicher: „Euch zeig ich’s jetzt erst recht!“. Also begann er schnurstracks, seinen ersten Sprung zu organisieren. Hohes Risiko – hohe Motivation!

Was mich motiviert

Dieser Motivator spricht Leute an, die gerne die Sicherheit des Vertrauten verlassen und sich mutig Herausforderungen und Risiken stellen.

Wenn es richtig herausfordernd wird, wenn Ausgang und Erfolg ungewiss sind, dann steigt ihre Motivation. Toll, etwas zu tun, was kein anderer um sie herum wagen würde!

Manche Herausforderungsfans werden zusätzlich dadurch motiviert, dass ihnen andere ihr Vorhaben nicht zutrauen. Unter der Devise „Euch – und mir – werde ich es zeigen!“ laufen sie zur Höchstform auf.

Praxistipps

  • Mach dir deine Aufgabe möglichst spannend!
  • Mach Routineaufgaben für dich interessant. Versuche zum Beispiel, dein Ziel in kürzerer Zeit zu erreichen. („Eigentlich braucht man für die 3 Matheaufgaben 2 Stunden. Ich schaff es in einer!“).
  • Verschieb die Erledigung entgegen aller Vernunft auf den letzten Drücker.
  • Mach die Sache für dich ganz bewusst um ein gutes Stück schwieriger. („Einen Aufsatz über Tugenden auf Deutsch schreiben? Ich mach den Entwurf auf Englisch oder Französisch, dann wird es erst interessant!“)