Motivator: „Fortschritte sehen“

„Erledigt!“, sagt sich Robbi lächelnd und hakt hochzufrieden einen weiteren Tag auf dem Weg zu seinem Ziel ab. Tief atmet er durch. Haken für Haken kommt er Tag für Tag dem Herbeigesehnten näher.

Es tut ihm gut, immer wieder auf den Kalender zu sehen und den zunehmenden Fortschritt zu verfolgen. Sichtbare Fortschritte – hohe Motivation!

Was mich motiviert

Dieser Motivator spricht Menschen an, die sehen wollen, dass sie mit ihren Aufgaben gut vorankommen. Wichtig ist dabei, dass der Fortschritt spür- oder messbar ist: 15 von 45 Seiten gelesen, die Hälfte vom hohen Stapel weggeschafft …

Viele Fortschrittsfans führen Listen und haken die erledigten Arbeiten ab. Es ist sehr motivierend, die geschafften Etappen immer wieder zu sehen, anzufassen, zu zählen: den Turm der gelesenen Bücher, den Stapel mit den gebügelten Hemden etc.

Die einzelnen Teile können ruhig klein sein. Wichtig ist vielmehr, das man häufig erleben kann, wieder einen Teilschritt erreicht zu haben.

Praxistipps

  • Teile deine Aufgaben in Schritte, Etappen, Portionen ein.
  • Mach den Stand der Dinge für dich gut sichtbar!
  • Führ Listen: Was erreicht ist, wird abgehakt.
  • Bilde Stapel: Türme gelesene Bücher, gelernte Vokabelkarten oder beschriebene Textseiten für die Hausarbeit auf und freu dich am wachsenden Stapel.
  • Berechne immer wieder neu den „Geschafft-Quotienten“: Wie viele Prozent einer Aufgabe hast du bereits geschafft?
  • Kauf dir einen „Erledigt-Stempel“ und stempel dich motiviert!