Motivator: „Ein angenehmes Umfeld haben“

Zufrieden sitzt Robbi an seinem Schreibtisch. Mit Blume, Bildern und Postern an den Wänden hat er sich seinen Platz gut eingerichtet.

Hier macht ihm das Lernen Spaß. Seine guten Stifte liegen bereit. Satt werden sie gleich übers Papier jagen. Und auch „seine“ Kaffeetasse trägt dazu bei, dass er mit Lust und Energie arbeiten kann. Tolles Umfeld – hohe Motivation!

Was mich motiviert

Dieser Motivator spricht Menschen an, die besonderen Wert auf ihre Umgebung legen. Den Raum, den Lernplatz, die Ausstattung nehmen sie deutlich wahr. Und wenn sie sich in ihrer Umgebung wohl fühlen, wenn es schöne Dinge darin gibt, dann fällt es ihnen ungleich leichter, ihre Aufgaben zu erledigen.

Was das Umfeld angenehm macht, kann für den Einzelnen sehr unterschiedlich sein. Für alle Umfeldfans gilt: „Wenn ich mich in meiner Umgebung wohl fühle, wenn ich mit schönen Materialien arbeiten kann, dann komme ich besser in Schwung.“

Praxistipps

  • Unbedingt nötig sind besonders edle Stifte oder das Paar Markenlaufschuhe nicht, damit du zum Ziel kommst. Aber damit fällt es dir einfach leichter!
  • Gönn dir also schönes Lernmaterial. Hefte, Stifte, Bücher, Vokabelkarten usw.
  • Nimm dir Zeit, dir dein ideales Lernumfeld zu erträumen und vorzustellen.
  • Richte dir einen Lernplatz ein, an dem du dich wohl fühlst.