Der Motivatoren-QuickCheck

Taste dich über 56 kurze Fragen an deine Hauptmotivatoren heran und erfahre direkt, was dich beim Lernen schneller und einfacher zum Ziel bringt!

So funktioniert’s: Klicke bei den Aussagen an, was auf deine Lernmotivation zutrifft. Denke dabei an zurückliegende Lernsituationen und überlege jeweils:

  • „Trifft das auf mich zu?“
  • „Motiviert mich das?“
  • „Ist mir das wichtig?“
Los geht’s und viel Spaß!

Frage stimme zu stimme
eher zu
stimme eher nicht zu stimme nicht zu
Ich schöpfe Motivation, wenn ich an meine früheren Erfolge denke.
Ich habe einige oder sogar viele Überzeugungen, Werte und Ideale, die mir wirklich sehr wichtig sind.
In einem guten und ästhetischen Umfeld mit schönen Materialien steigt meine Motivation ganz von selbst.
Ich habe die anderen gerne im Blick und schaue immer wieder genau hin: „Wo stehen die, wo stehe ich?“
Wenn andere mich loben, dann steigt meine Motivation.
Es motiviert mich, wenn mich jemand bei der Arbeit sieht oder wenn mir jemand zuhört.
Es tut mir gut, mit anderen über das zu sprechen, was mir schon gelungen ist.
An einem schönen Arbeitsplatz arbeite ich viel lieber als an einem x-beliebigen.
Schritt 1 / Schritt 2 / Schritt 3 / Schritt 4 / Schritt 5 / Schritt 6 / Schritt 7

Der Motivatoren-QuickCheck - Seite 2 von 7

Gleich am Ziel:
Schritt 1 / Schritt 2 / Schritt 3 / Schritt 4 / Schritt 5 / Schritt 6 / Schritt 7
Frage stimme zu stimme
eher zu
stimme eher nicht zu stimme nicht zu
Wenn ich sehe oder spüre, wie ich Schritt für Schritt vorankomme, steigt meine Motivation sofort.
Es motiviert mich, wenn ich ganz und gar in meinem eigenen Rhythmus und meinem Stil arbeiten kann.
Es reizt mich sehr, meine eigenen bisherigen Leistungen zu übertreffen.
Wenn ich echten Könnern zuschaue, bekomme ich Lust, es auch auszuprobieren.
Menschen, die etwas besonders gut können, inspirieren mich.
Aufgaben, die bisher von niemandem bewältigt wurden, reizen mich.
Wenn ich ein volles Programm habe, schaffe ich noch Vieles zwischendurch und nebenbei.
Wenn ich merke, dass Lehrer, Professoren oder Ausbilder mich als Mensch schätzen, dann motiviert mich das, noch mehr und noch Besseres zu leisten.
Schritt 1 / Schritt 2 / Schritt 3 / Schritt 4 / Schritt 5 / Schritt 6 / Schritt 7

Der Motivatoren-QuickCheck - Seite 3 von 7

Gleich am Ziel:
Schritt 1 / Schritt 2 / Schritt 3 / Schritt 4 / Schritt 5 / Schritt 6 / Schritt 7
Frage stimme zu stimme
eher zu
stimme eher nicht zu stimme nicht zu
Ich hake gerne Erledigtes ab – Listen, Kalender usw.
Wenn ich auf all das zurückblicke, was ich schon erreicht habe, gewinne ich Kraft, Stolz und Selbstvertrauen.
Ein schönes Lob kann noch lange wirken. Ich erinnere mich gern immer wieder daran.
Ich suche mir gern Vorbilder.
Wenn ich sicher bin, dass alles in trockenen Tüchern ist, bin ich motiviert.
Wenn ich meine Ideale und Überzeugungen leben und für sie eintreten kann, entwickle ich ungeahnte Kräfte und Ausdauer.
Offizielle Auszeichnungen, Pokale und Urkunden motivieren mich.
Besondere Motivation entsteht, wenn ich mich mit den Mitarbeitern einer Lern- oder Arbeitsgruppe gut verstehe.
Schritt 1 / Schritt 2 / Schritt 3 / Schritt 4 / Schritt 5 / Schritt 6 / Schritt 7

Der Motivatoren-QuickCheck - Seite 4 von 7

Gleich am Ziel:
Schritt 1 / Schritt 2 / Schritt 3 / Schritt 4 / Schritt 5 / Schritt 6 / Schritt 7
Frage stimme zu stimme
eher zu
stimme eher nicht zu stimme nicht zu
Es tut mir meistens gut, wenn ich stark ausgelastet bin.
Wenn ich von einer Sache wirklich überzeugt bin, motiviert mich das sehr.
Risiko, Spannung oder ein wenig Gefahr motivieren mich.
Es fällt mir schwer, nichts zu tun zu haben und die Ruhe zu genießen.
Es spornt mich zu Höchstleistungen an, wenn ich meine Leistungen und Ergebnisse mit denen anderer abgleiche.
Es geht mir besonders gut, wenn ich viel zu tun habe.
Es motiviert mich zu wissen, dass ich mit einer Aufgabe nicht alleine bin.
Hohe Erwartungen anderer sind für mich ein großer Ansporn.
Schritt 1 / Schritt 2 / Schritt 3 / Schritt 4 / Schritt 5 / Schritt 6 / Schritt 7

Der Motivatoren-QuickCheck - Seite 5 von 7

Gleich am Ziel:
Schritt 1 / Schritt 2 / Schritt 3 / Schritt 4 / Schritt 5 / Schritt 6 / Schritt 7
Frage stimme zu stimme
eher zu
stimme eher nicht zu stimme nicht zu
Besonders motiviert bin ich, wenn mich Menschen beobachten oder mir zuhören, die mir wichtig sind.
Es hilft mir sehr, mir immer wieder meine Vision vorzustellen. Ich habe sie dann ganz genau vor Augen – mit vielen Details.
Ich habe gerne Publikum.
Ich bereite mich gerne und gründlich vor.
Ich mache mir gerne einen Plan, eine Liste mit allem, was für ein bestimmtes Vorhaben zu tun ist.
Ich sage mir: „Wenn ich X oder Y schon geschafft habe, dann packe ich auch Z!“
Ein Bild, eine Vision von dem, was ich einmal erreichen will, ist für mich wichtig, selbst wenn es momentan unrealistisch zu sein scheint.
Ich packe Aufgaben gerne mit anderen Menschen gemeinsam an.
Schritt 1 / Schritt 2 / Schritt 3 / Schritt 4 / Schritt 5 / Schritt 6 / Schritt 7

Der Motivatoren-QuickCheck - Seite 6 von 7

Gleich am Ziel:
Schritt 1 / Schritt 2 / Schritt 3 / Schritt 4 / Schritt 5 / Schritt 6 / Schritt 7
Frage stimme zu stimme
eher zu
stimme eher nicht zu stimme nicht zu
Manchmal denke ich: „Wenn X das kann, kann ich das auch lernen.“
Es tut mir gut zu wissen, dass ich an alles gedacht habe.
Wenn andere denken oder sagen: „Das schaffst du nie!“, dann denke ich: „Jetzt erst recht!“ – und meine Motivation steigt.
Es motiviert mich, schon zu Beginn einer Arbeit zu wissen, dass es am Ende mein Erfolg sein wird.
Eine angenehme Umgebung hilft mir sehr, motiviert Arbeiten umzusetzen und sie dann auch leichter durchzuhalten.
Auch bei unliebsamen Aufgaben gilt für mich: Die Unterstützung, den Ideenreichtum und Spaß, die gemeinsames Arbeiten bringen können, möchte ich nicht missen.
Ich mag schöne Stifte, Papiere, Bücher, Computer; überhaupt mag ich alle schönen Materialien sehr.
Ich mag es, ungestört alleine arbeiten zu können.
Schritt 1 / Schritt 2 / Schritt 3 / Schritt 4 / Schritt 5 / Schritt 6 / Schritt 7

Der Motivatoren-QuickCheck - Seite 7 von 7

Gleich am Ziel:
Schritt 1 / Schritt 2 / Schritt 3 / Schritt 4 / Schritt 5 / Schritt 6 / Schritt 7
Frage stimme zu stimme
eher zu
stimme eher nicht zu stimme nicht zu
Schwierig wird es, mich zu motivieren, wenn ich von einer Sache nicht überzeugt bin oder ich keinen Sinn erkennen kann.
Ich teile mir Aufgaben gerne in Portionen und Etappen ein, die ich nach und nach abarbeiten kann.
Ich zähle und berechne meine Fortschritte gerne: 4 von 8 Hemden gebügelt, 21 von 40 Bahnen geschwommen.
Aufgaben, die besonders schwierig sind, reizen mich.
Wenn ich weiß, dass es voll auf meinen Einsatz ankommt, bin ich motiviert.
Wenn ich weiß, dass ich Mitbewerber und Konkurrenten habe, motiviert mich das.
Ich stelle mir gerne meine Zukunft vor und erträume mir meine Zukunft mit all ihren Möglichkeiten.
Meine Motivation steigt, wenn ich anderen von meinen Zukunftsvisionen erzählen kann.
Schritt 1 / Schritt 2 / Schritt 3 / Schritt 4 / Schritt 5 / Schritt 6 / Schritt 7
loading...
Ergebnis wird ermittelt ...