Motivator: „Lob und Anerkennung bekommen“

„Herzlichen Dank, Robbi. Toll, wie du das geschafft hast. Du hast deine Aufgabe wirklich großartig gemeistert. Es macht mir Freude, mit dir zu arbeiten!“ Robbi strahlt. Das tut gut.

Die persönlichen Worte, die lobende Anerkennung gehen runter wie Öl. Und sie motivieren ihn schon jetzt für den nächsten Einsatz.Anerkennende Rückmeldung – große Motivation!

Was mich motiviert

Dieser Motivator spricht Menschen an, für die persönliche Rückmeldungen anderer wichtig sind. Ein Lob, ein wertschätzendes Lächeln, ein „Das ist dir wirklich hervorragend gelungen!“ haben sehr motivierende Kraft.

Oft wirken sie nicht nur für den Moment, sondern auch noch Tage, Wochen oder manchmal sogar Jahre später. Anerkennende Worte eines Lehrers wie „Das hast du wirklich gut gemacht – ich bin stolz auf dich!“ können ein Antrieb sein, in Kursen bei diesem Lehrer noch mehr und noch leichter zu lernen, sich noch mehr ins Zeug zu legen.

Auch mehr formelle Ehrungen, Belobigungen, Pokale und Urkunden können die Motivation der Anerkennungsfans fördern. Wichtig bei allen Arten des Lobes ist, dass es persönlich und ernst gemeint ist.

Praxistipps

  • Nimm Lob an – und genieße es! Vielleicht mit einem stolzen „Danke!“
  • Freu dich am Lob. Mach dich nicht klein, tu deine Leistung nicht ab. Zeig, dass du dich über Anerkennung freust.
  • Erzähl von dir und berichte! Damit deine Mitmenschen dich loben können, müssen sie auch wissen, wofür. Das sollte natürlich kein aufdringliches „Fishing for compliments“ werden. Aber stell dein Licht nicht unter den Scheffel.