Motivator: „Auf Erfolge zurückblicken“

Robbi steht vor einer neuen Aufgabe. Um Kraft zu schöpfen, hält er inne und blickt zurück. Stolz schaut er auf seine Urkunden, Bilder und Pokale. Er versenkt sich in das gute Gefühl davon, was er schon alles erreicht und hingekriegt hat: der erste große gefangene Fisch, das Diplom und viele andere schöne, erfolgreiche Momente. Da wird ihm wieder klar: „Wenn ich das alles geschafft habe, dann wird mir der bevorstehende Job sicher auch gut gelingen.“ Rückblick auf Erfolge – Motivation für neue Taten!

Was mich motiviert

Dieser Motivator spricht Menschen an, die Kraft schöpfen, wenn sie sich vor Augen führen, was sie bereits erreicht haben. Dazu nutzen sie verschiedene Wege: Manche schauen sich Fotos von früher an, andere blättern in Tagebüchern.

Für viele entsteht Kraft für das Neue, wenn sie sich mit Freunden über frühere Aufgaben unterhalten. Und wieder andere werfen zufriedene Blicke auf ihre Zeugnisse, Urkunden, Zertifikate …

Alle Wege führen zu der inneren Gewissheit: „Mir ist schon so viel gelungen, ich werde auch die neue Aufgabe gut bewältigen!“ Und daraus entsteht kraftvolle Motivation für die nächste Herausforderung.

Praxistipps

  • Gönn dir immer wieder Zeit für einen Rückblick. Schau auf den vergangenen Tag, die letzte Woche, das letzte Semester oder Schuljahr oder noch weiter zurück.
  • Atme tief durch und betrachte zufrieden, was du schon alles erreicht, geschafft hast, was dir gut gelungen ist.
  • Frische deine Erinnerungen von Zeit zu Zeit auf – in ihnen stecken für dich motivierende Kräfte.
  • Halte deine Erfolge fest, z.B. in einem Erfolgstagebuch.
  • Plaudere mit Freunden über alte Zeiten